1. Das Team Euskaltel 2009/10Der Manager BMcGee ist froh ein so herausragende Truppe, wie das baskische Team übernehmen zu dürfen. Jedoch war er mit manchen Fahrern wenig zufrieden, da kam ihm der Draft gerade recht.
Stundenlanges vor dem Schreibtisch hocken hat sich bezahlt gemacht. Die Hälfte des Neuen Teams steht fest.
Nach insgesammt 16 Runden, wo schon 18 Fahrer asugesucht werden durften, kam folgendes Ergebniss bei herraus.
1.1 KapitänManager BMcGee musste lange überlegen, da er 2 Fahrer mit etwa dem gleichem Potential zum Kapitän hatten. Letztendlich viel seine Entscheidung zu Kunsten des Amerikaners Levi Leipheimer, der das Team nächstes Jahr als Kapitän ansteuern möchte. Seine Ziel ist eine Top Platzierung bei der Tour und bei der Vuelta. Manager BMcGee hat vollstes Vertrauen in ihn.
1.2 Co-KapitäneEine etwas leichtere Entscheidung. Zum einen war das der Italiener. Der Giro-Sieger von '06. Er wird eine leitende Rollen im Team spielen. Er wird versuchen, wie auch 2006 den Giro für sich zu entscheiden.
Jedoch blieb, nicht unerwartet, Basso nicht der einzige Co-Kapitän. BMcGee konnte auf einen ausgefuchsten Fahrer zurückgreifen, er gewann u.a 2007 Paris-Roubaix. Seine Karriere war durch Verletzungen geprägt. Deswegen konnte er oft nicht ziegen wozu er in der Lage ist. Wir hoffen, das er bei Euskaltel aufblüht und das seine Leidenszeit ein Ende haben wird. Vielleicht sind manche schon draufgekommen, jedoch für die anderen werde ich die Situation nur Entlüften. Die Rede ist vom Australischen Sprinter und Klassikerfahrer Stuart O'Grady.
1.3 SprinterNicht gerade BMcGee's Lieblingsteil der Mannschaft. Deswegen, verpflichtete das Team für dieses Jahr nur einen Sprinter. Jedoch ist er gut. Er gehörte zu den besten seiner Art, jedoch musste er dem alter Tribut zollen. mit 35 Jahren ist es auch kein Zuckerschlecken mehr, der beste Sprinter der Welt zu sein. Dieses Rang übernahmen andere. Für ihn blieb nur noch die Außenseiterrolle. Die er nutzten will. Die Rede ist natürlich vom Australischen Wunderkind Robbie McEwen
1.4 EdelhelferEine grazise Leistung hat BMcGee bei dem diesjährigem Draft gezeigt, er hat gleich 3 Sehr gute Helfer in den Bergen auftreiben. Seine Ausbeute war groß, neben den vier Bergziegen waren ebenfalls noch 4 gute Männer mit im Grupeto. 3 von ihnen sind gestandende Hügel-Klassiker, der andere ein Perfekter Anfahrer für McEwen. Die Rede ist von folgenden Fahrern:
Bergziegen:Juan Manuel GarateSieger auf dem Ventoux. Dieses Jahr wird er der Mann für die Bergpunkte sein, sein Ziel:
Bergtrikot bei der Vuelta
Christophe Moreau Französischer Nationalheld. Gefeiert wie einst Napoleon. Nur seine Aufträge sind nicht so brutal. Sein Ziel dieses Jahr: Helfer für Leipheimer bei der Tour und das
BergtrikotChris HornerVom Profil her kann man ihm mit einem Levi Leipheimer gleichsetzten, von seiner Fahrweise ebenso. Er wird unser Mann der "kleinen" Rundfahrten werden. Sein Ziel :
Top 5 bei Paris - Nizza und Tour de SuisseHügeler:Nicholas VogondyEine echte Unterstützung für den Herr'n Cunego in den Ardennen, jedoch bleib der Job des Treuen-Gehilfen nicht nur eine seiner Aufgaben.
Matteo CarraraEin Mann - Tausend Gesichter. Seine Aufgaben im Team: Giro aufmischen und bei den Ardennen-Klassikern vorne mitmischen.
Ein weiterer Italiener scmückt das Baskische Team. Seine Ziele liegen klar in der Ardenne. Er wird unser Mann der Hügel-klassiker sein.
Der AnfahrerDavide Vigano Er ist nich nur der kleine brave Anfahrer, was viele Leute von ihm denken. Neeein, neben seinem Job als Anfahrer, soll er auf der ein oder anderen Etappe auch in den Ausreißergruppen kräftig mitmischen.
Die Liste ist groß, der guten Wasserträger. Jedoch sind nur en ganz paar unter ihnen die auch wirklich was bringen. Da noch nicht das ganze Team feststeht, so BMcGee, könnten noch einige Folgen. Vorerst steht folgene Liste fest:
Ebene:Frantisek RabonEin Zeitfahrer durch und durch. Das ist auch der Grund dafür das er Wasserträger geworden ist, er kennt sich aus mit dem Alleine-gegen-den-Wind Fahren.
...
BergAlexandre MoosDer Altmeister. Er past zum Team wie die Faust aufs Auge. Der Schweizer Abfahrer wird Allround-Helfer. JEdoch nicht ohne Ziele. Er hat gesagt, er wolle bei der Tour de Suisse richtig durchstarten. Deswegen kriegt er die Aufgabe,
Bergtrikot!Nicki SörensenEin Mann zu dem man nicht wirklich was sagen kann. Auser, er ist ein Kämpfer durch und durch.
Cyril DesselEr wird neben Moreau versuche, seinen Kapiätn Levi LEipheimer, iüber die Berge zu tragen. Er ist ein fester Baustein im Team
...
JungspundeSimo SpilakDa Euskaltel dieses Jahr ziemlich gemischt aufläuft, kommt der Slowene gerade Recht. Er ist nicht nur ein guter Bergfahrer, sonder auch gut auf Pflaster. Ein Fahrer auf den die ganz großen Erfolge warten.
Mikhail IgnatievDer Junge russe will vorallem bei der Weltmeisterschaft im Zeitfahren angreifen, ein weiter Wunsch von ihm, währe der Nationale-Meister Titel.
Simon GeschkeMister Ausreißer-Sieg. Er wird neben vielerlei hilfreichem auch so oft versuchen in der Ausreißer-Gruppe des Tages versuche um den Sieg zu sprinten.